Graffitiprojekt G’stetten

Am Samstag den 04.05.2024 veranstalteten wir ein Graffitiprojekt an der Gstett’n in Guntramsdorf. Dabei wurde ein Dienstauto der MOJA von einem professionierten Sprüher gestaltet, wobei die Jugendlichen den Ablauf zu solch einem Graffiti kennen lernen konnten. Nach einem kurzen Einblick über den Ablauf, gab es einen Graffiti-Workshop für die Jugendlichen, indem sie selbst aktiv werden, und sich kreativ ausleben konnten. Es wurden zunächst die Grundlagen, sowie die Geschichte und Entwicklung von Graffiti erklärt. Im Anschluss ging es an das Erstellen eines Entwurfs, wo nochmals die wichtigen Eckpunkte erklärt wurden. Daraufhin wurde auf beschichtete Kartons besprüht, welchen sich die Jugendlichen mitnehmen konnten, sofern sie das wollten. Das Projekt fand unter Anleitung statt, um die Inhalte bestmöglich vermitteln zu können. Als Rahmenprogramm wurde gemeinsam mit der MOJA gegrillt. Ebenso wurde ein freizeitanimatives Programm angeboten. Für die Jugendlichen war das Angebot kostenlos! Finanziert wurde das Graffitiprojekt von der Gemeinde Guntramsdorf.